Montag, 29. August 2011

Utensilo: Ideen Sammlung

Heute gehts mal weiter mit einem bestimmten Projekt:
Ein Utensilo für meinen Nähplatz.
Wie ich ja bei der Wandgestalltungsplanung ja schon erwähnt hab, soll an die linke Längswand Stoff zur Farbgebung beitragen, so das ich das ja nach Stimmung und Lust ändern kann. Schon seit längerem schwirrt mir im Kopf rum, da könnte man ja auch ein Utensilo draus machen, dann hätte das ganze einen praktischen Nutzen.
Das Utensilo soll Platz bieten für alles was das Tapfere-Schneiderinnen-Herz so begehrt. In meinem Fall ist es aber wichtig, dass auch klar definiert ist wo was hin gehört sonst endet das schnell im Chaos... (Ich beschrifte tatsächlich alle meine Schubladen um mir klar zu machen was wo rein gehört, sonst schmeiß ich alles durcheinander *roll eyes* )
Und dann hab ich mich wieder an die witzige Idee aus der Burda 10/2009 erinnert. Die haben da ne Werkzeugwand gebastelt an der ganz klar definiert war wo was hingehört in dem sie die jeweiligen "Werkzeugschatten" an der Stelle wo sie hingehörten hingemalt haben. Das sah dann so aus:
Ok, eigentlich ist es umgekehrt und sie haben die "Werkzeugschatten" weiß gelassen und den Rest angemalt, aber wir wollen mal nicht so streng sein. ;)
Ich finde die Idee toll und möchte sie jetzt für mein Utensilo umwandeln.
Also: Ich nähe einen Wandbehang, in den für mich gut erreichbaren Teil nähe ich mir ein Utensilo für Scheren, Maßbänder, Nadelkissen, Zangen, Unterspulenring, Schneiderkreide und und und. Eben alles was man so ständig zur Hand haben sollte. Damit ich auch brav immer alles vernünftig wieder dahin hänge wo es hin gehört, möchte ich in verschiedenen kräftigen Farben, die Umrisse oder Formen, die klar darstellen was da hin gehört, auf schablonieren.
Auf folgenden Stoff soll das Ganze werden:
(Hier allerdings nur im schon für was anderes zugeschnitten Zustand. Das war mal ein Vorhang und von der Sorte gibt es noch zig bei mir und einer davon, ggfs vielleicht auch zwei sollen zu dem Utensilo werden).
Da der Stoff alleine zu dünn wäre und mit dem vielen Material gar nicht zurecht käme werde ich ihn erstmal auf einen festeren weißen Stoff steppen. Und dann gehts ans muntere Vorlagen suchen oder selbst erstellen.
Und hier dürft ihr euch gerne beteiligen, wer Ideen hat immer her damit. :)

So, und ganz ohne Sidekick mag dieser Post nicht auskommen. ;)
Ich habe von meiner Mama was ganz Feines abgestaubt:
 Diesen unfassbar tollen, von ihr selbst gehäkelten Teppich. Der ist älter als ich und auch wenn er nicht gerade wirklich ins angestrebte Farbschema passt möchte ich ihm doch endlich wieder ein zuhause bieten. Leider hat er schon ein bischen gelitten in den letzten 35 Jahren und braucht deshalb mal ein bischen Pflege.
An einigen Stellen hat er Löcher, die muß ich mal flicken. Daran mache ich mich im Moment, aber danach ist er wieder so gut wie neu und wird toll aussehen in meinem Nähzimmer. :)
Ich hoffe ja von meiner Mama noch was anderes Tolles zubekommen. Auch schon vor Jahrzehnten hat sie für die damalige Wohnung Vorhänge gehäkelt, und zwar richtig große.
Da meine Eltern jetzt in einer Dachgeschosswohnung leben und die Vorhänge da nicht hin passen, bekomme ich sie, wenn meine Mama sie auf dem Speicher wieder findet. *juhu*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen