Samstag, 13. August 2011

Ich war fleißig...

Hurra, ich habs endlich mal wieder geschafft mich an meine Nähmaschine zu setzen und ein paar Kleinigkeiten zu nähen. Und das wirklich seit Dienstag jeden Tag. Eine lange (und langsame) Genesungszeit hat auch ihre Vorteile.
Zum dran gewöhnen hab ich erstmal wieder klein angefangen, hoffe ich bleibe dran und trau mich dann auch mal wieder an was komplizierteres.
Trotzdem mag ich mal vorstellen was ich gemacht hab:


Als erstes Projekt habe ich endlich meine Kalenderhülle fertig gestellt. Ich habe die Anfang des Jahres recht lieblos und mit nem provisorischen Verschluss zusammen getackert. Jetzt endlich habe ich mich dran gesetzt und sie so gemacht wie ich sie wollte:



Auf dem ersten Bild in zugeklapptem Zustand sieht man den tollen Apfelstoff. :) Der ist fast schon so alt wie ich. Meine Mama hat den als meine Schwester und ich noch klein waren gekauft, wollte daraus Bettzeug machen und ist nie dazu gekommen. Vor einem Jahr hat sie ihn mir dann geschenkt. Ich habe aus dem Hauptstück eine tolle Schürze gemacht. Und aus den Resten wurde jetzt u.a. diese Hülle gefertigt.
Auf dem zweiten Bild sieht man das Innenleben der Hülle. Unter die lila Laschen wird dann jeweils die Deckseite des Kalenders geschoben. Ich mag besonders an meinem Innenleben, die Hüllen für die Bilder. Dazu habe ich Visitenkartensammelhüllen zerschnitten und dann eingenäht. Bei DM kann man sich Fotos genau auf diese Größe ausdrucken lassen.


Nachdem diese Hülle endlich auf Fordermann gebracht war, habe ich endlich die schon lange meinem Freund versprochene Buchhülle in Angriff genommen. Material war für außen Woodland-Tarnstoff. Innen habe ich mich für feinen schwarzen Cord entschieden. Der dient außer dem guten Gefühl und der tollen Optik auch noch als Ministoßdämpfer für die zu schützenden Bücher. Bei der Buchhülle fehlt noch der Verschluss, aber da hatte ich nix mehr passendes für im Haus, muss ich nächste Woche besorgen.


Heute habe ich mir dann was völlig Unnötiges aber schönes genäht.Ein "Coffee Cup Cozie Corsett" ^^
Das Ganze soll den Pappring um meine "Coffee-to-go"-Becher ersetzen, der meine empfindlichen Finger davor schützt sich am Heißgetränk meiner Wahl zu verbrennen. Und ich weiß schon jetzt, dass dieses Ding immer zur falschen Zeit am falschen Ort sein wird und somit viel zu selten zum Einsatz kommen wird, aber egal, ich finds toll. *gg*

So richtig gut läßt sich das Ding nicht fotographieren, aber wenns das erste Mal zum Einsatz kommt werde ich trotzdem noch ein Foto davon nachreichen. :)



Und ein letztes Projekt für heute hab ich noch im Angebot. Eigentlich ist es nur ein kleiner Teil zu einem größeren Projekt, läßt sich aber einzeln schon vorstellen. Lars hat sich von mir ne Tasche für seinen Laptop gewünscht. Nachdem ich ne Weile darüber gegrübelt habe wie ich das mit der Polsterung für den Läppi mache, hab ich entschieden dem Teil (wie soll es anders sein...) eine Hülle zu verpassen. In der Hülle kann er den Laptop auch mal einfach so transportieren oder aber später dann den Rechner in der Hülle in die dazu passende Tasche packen. So ist der Plan. Seit dieser Woche fertig ist jetzt immerhin mal die Hülle. Und so sieht sie aus.

Innen Köper in navy-grün, außen Comicstoff und dazwischen ne Lage dicker Fleece zum polstern. Man kann die Hülle auch wenden, dann hat man die Nahtzugaben zwar außen, die sehen aber recht ansehlich aus, beinahe wie Paspeln, da ich ja erst die drei Stofflagen so zusammen genäht hab, dass die Nahtzugaben innen sind. Versteht noch irgendwer was ich meine? ;)

Das sind also die gesammlten Werke dieser Woche. Ich sollte mir angewöhnen jeden Tag ein bischen vorzustellen anstatt immer alles auf einmal. :)

1 Kommentar:

  1. der stoff der tasche ist äußerst reizend. und die äpfel sind phantastisch.
    nähen war ja leider?gottseidank? nie meins.. eh gescheiter, sonst hätte ich noch mehr zeugs rumliegen als eh schon. aber als geschenke natürlich immer klasse.. und überhaupt: fähigkeiten! hossa!
    :)
    bestesbestes. siri.

    AntwortenLöschen