Freitag, 26. August 2011

Das Nähzimmer, die Projekte: Einrichtung

Und weiter gehts. :)
Gestern habe ich mich mal hin gesetzt und mein Zimmer maßstabsgerecht auf Millimeterpapier übertragen und auch die Möbel, die rein sollen, hab ich maßstabsgetreu ausgeschnitten und nun geht das virtuelle Geschiebe los. Hat sich auf jeden Fall schon gelohnt hab nämlich ne Entdeckung gemacht, die sonst im Nachhinein echt hätte für Chaos sorgen können...
Zur Sicherheit nochmal den Grundriss:

 Und hier nun mein erster Plan.

Man erkennt es auf denFoto nicht so gut, deshalb kurze Erklärung. Die großen blauen Rechtecke sind meine Schreibtische. In die weiße Ecke dazwischen sollte eine Platte eingefügt werden um die Arbeitsfläche zu erweitern, aber... dazu später mehr.
Das Gelbe in diesem Bild ist der Kaninchenkäfig. Das große Graue daneben ist mein Sofa. Da daneben das kleine Blaue ist ein CD-Regal.
Gegenüber das Rosane sind IVAR-Regale von IKEA daneben das mittlere Blaue ist ne Kommode.
Und im Eck hinter der Tür, das wird mein Mädcheneck. ^^

Zu den einzelnen Bereichen.

Die Nähecke
Die Ecke mit den Schreibtischen wird mein Nähbereich. Ich möchte endlich einen Nähbereich haben, wo ich vernünftig auch mal größere Projekte zuschneiden und nähen kann. Im Internet gibt es viele Seiten, die einem dabei helfen ein Nähzimmer effektiv einzurichten. Besonder gut fand ich diesen Text. Für mich macht das Sinn was da steht und ich denke da werd ich mich auch soweit es eben geht dran halten. Aber ganz werde ich das natürlich nicht umsetzen können.

Das Mädcheneck
Ist meine Schmink-Schmuck-Ich-mache-mich-hübsch-Ecke. Habe ich bisher in fast jeder meiner Wohnung gehabt und ich mag das nicht her geben. :)
So sieht das gerade aus.
Ist gerade etwas verkruschtelt, soll aufgeräumter und strukturierter werden, aber der Grundaufbau bleibt. Ich habe hier noch ein uraltes kleines Beistellschränkchen, das soll auch in diese Ecke und bietet dann noch ein bischen mehr Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Außerdem:
Mein Zimmer ist nicht nur als Nähzimmer gedacht sondern soll auch mal als Gästezimmer fungieren können, deshalb kommt auch mein Schlafsofa mit.
So, und genau dieses Schlafsofa ließ mich wie wild Möbel hin und her schieben. In normalem Zusatnd war alles super, Aber ausgezogen passte es irgendwie gar nicht. Irgendwas war immer im Weg. Vor allem die Schreibtische vertrugen sich gar nicht mit dem Sofa, allerdings will ich ja auch keine Abstriche beim Näheck machen, schließlich ist das der Hauptzweck des Zimmers.
Jetzt hab ich ne Lösung gefunden, die ich ganz gut finde und die auch hoffentlich funktioniert...
Hier die Bilder dazu.
Einmal im Nähzimmer-Modus:
Der eine Schreibtisch ist doch wieder ganz in die Ecke gewandert (so stehen die beiden gerade auch in meinem jetztigen Zimmer), anstatt eine Platte für die Ecke zu schreinern, will ich eine klappbare Verlängerung an diesen Tisch anbringen.
Am anderen Ende ist noch ein Bügelbrett dazu gekommen auch das kann natürlich nach Bedarf auf und ab gebaut werden.
Wenn dann also Besuch da ist kann man das ganze dann so "umbauen":
Der Gästezimmer-Modus:
Soweit finde ich das ganz gut. Ich hoffe ich hab nicht zu ungenau ausgemessen und es passt am Ende doch nicht. Vorallem weil ich ja die Wandgestalltung der Wand, an der das Sofa steht, mache bevor alles eingerichtet ist, die Position des Sofas aber mit der MoulinRouge-Wanddeko abgestimmt sein muss. Viel hin und her schieben kann ich dann nicht mehr wirklich... Drückt mir mal die Daumen. ;)

Soweit mal die Einrichtungsideen. Auch hier wird viel natürlich erst passieren wenn ich meine Sachen in der Wohnung hab. Aber ein, zwei Ideen hab ich, die ich schon hier beginnen werde. 
Die Teppichidee Nr.1 hab ich ja schon hier vorgestellt. Aber auch meine Kommode braucht nen Stilwechsel und wer weiß was mir sonst noch so einfällt. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen