Samstag, 20. August 2011

Flickenteppich, zum Ersten

Nicht nur Kissen sollen in das neue Nähzimmer auch ein, zwei oder vielleicht sogar drei Teppiche sollen den Boden zieren. Und mindestens einen davon will ich selbst gestallten. Neulich bin ich über diese Anleitung gestolpert: Wie mache ich mir einen runden Flickenteppich selber? (Englisch)

Und auch wenn ich keine runden Teppiche mag, die Idee fand ich gut. Und wenn ich nicht total irre, kann man sie ja auch ohne Probleme für einen Läufer benutzen.
Ich hätte den Teppich gerne 1m breit und am allerliebsten 1,5m lang. Nach meiner extrem groben Rechnung bräuchte ich dann mindestens 150m geflochtenes Band. 8-o
Na dann mal los.
Also erstmal gaaaaaaaanz viele Stoffstreifen reißen:
Hier sieht man nur die Spitze des Fetzenberges.  Und dann gehts ans Flechten. Das geht eigentlich recht schnell. Zwischendurch immer mal wieder zu nem Knäuel wickeln, sonst stolpert da noch einer drüber. ;)
Aktueller Stand: 9m, zu einem Knäuel gewickelt schaut das dann so aus:
Man sieht schon, weder wird mein Teppich am Ende farblich so brav sein, noch so ordentlich was die Übergange von den verschiedenen Streifen angeht wie in der Anleitung von oben, aber das ist von meiner Seite auch genauso gewollt. :)
 Da ich schlecht 150m Streifenzopf mit mir rum schleppen kann und damit am Ende auch nicht wirklich rumhändeln will, werde ich mehrere Knäuele machen und diese dann beim Teppichnähen verbinden. Ich denke ich werde alle 10m ein neues Knäuel beginnen. Neben der Handlichkeit hat das auch den Vorteil dass ich beide Arbeitschritte parallel machen kann, wenn ich mal ein paar Knäule zusammen hab. Je nach Lust und Laune kann ich dann nähen oder flechten. Jetzt muß ich aber erstmal noch ein bischen flechten.
Da ich grad bei meinen Eltern auf ihrem Dauercampingplatz bin hab ich auch Zeit dazu. Mehr über das Paralleluniversum Dauercampingplatz gibts in nem Extrapost. ;)
Jetzt erstmal nur noch ein Blumengruß.
Ich bin dann mal Zöpfe flechten. ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen