Freitag, 26. August 2011

Das Nähzimmer, die Projekte: Wandgestaltung

Bisher habe ich ja nur sehr grob zusammen gefasst wie das Zimmer werden soll. So richtig vortsellen kann sich da wahrscheinlich keiner was drunter, auch vor meinem inneren Auge ändert sich das Zimmer noch täglich. ;)
Allerdings gibt es schon ein paar fest geplante Projekte und die möchte nach und nach vorstellen und dann auch updaten.

Zur besseren Orientierung mal den Grundriss von meinem Zimmer:

Heute präsentiere ich die Wandgestaltung.
Ich habe mich entschlossen, dass eine Wand farbig werden soll. Und ein Projekt, das ich ungefähr die letzten 3 Wohnungen schon im Kopf hab, soll an dieser farbigen Wand endlich Realität werden. Ist schon praktisch nen Handwerker zum Freund zu haben. :)
Das ganze soll an der linken Längswand passieren.
 Herzstück wird mein heißgeliebter MoulinRouge-Aufsteller, den ich noch aus meinen Kinozeiten habe.
Hier sieht man schon die erste Modifikation, die ich vorgenommen habe. Ich habe dem Aufsteller die IKEA-Kinder-Mondlampe gegönnt. Und wer den Film kennt weiß, dass das super passt. ^^
Schon länger spukt mir im Kopf rum aus diesem Pappteil eine indirekte Beleuchtung zu machen. Dazu sollen die Pappteile auf einen Holzlattenrahmen montiert werden. Der Holzrahmen soll natürlich etwas kleiner sein als der Aufsteller und dann werden an den Rahmen außen Lichtschläuche getackert und Tadaaaa fertig ist die indirekte Beleuchtung.
Aber ich finde, wenn ich da schon los lege, dann richtig. Also gibt es noch Tapete und Farbe. So zu sagen als Rahmen soll um den Aufsteller diese Tapete (völlig neue Erkenntnis, Esprit macht auch Tapeten :) ) und der Rest der Wand wird dann passend zur Tapete gestrichen. Vor den Aufsteller kommt dann im fertigen Zimmer übrigens das Sofa.

An der Fensterwand hätte ich am liebsten über die ganze Front richtig schwere Vorhänge aus Samt oder so. IKEA hat da grad nen netten Stoff in verschiedenen Farben. Allerdings ist nach meiner aktuellen Zimmerplanung da alles voll gestellt, von daher muss man da mal schauen was dann wirklich geht, Das hat jetzt auch nicht die höchste Priorität, zumal ich da auch noch ein bischen zu sparen müßte, da würd schon ne Menge Stoff drauf gehen bei ner Deckenhöhe von 3,05m.

Schon sicher bin ich mir allerdings, dass ich an die rechte Längswand als Wandschmuck Stoff aufhängen will. Dafür werde ich so ein Drahtseilsystem anbringen, so dass man den Stoff auch einfach austauschen kann und auch mal waschen kann. Im Moment spukt in meinem Kopf herum, ein Utensilo zu nähen, da da in der Ecke auch mein Nähbereich entstehen soll.

An die kurze schräge Wand möchte ich eine "Ahnengalerie" anbringen. Und auch hier möchte ich ein Projekt umsetzen, dass ich schon länger im Kopf habe. Ich möchte ein bischen Harry-Potter-Feeling bei den Fotos erzeugen. Sprich es soll so aussehen als ob sich die Personen zum Teil durch die Bilder bewegen. Hier mal ein erster Versuch:


Allerdings möchte ich für dieses Zimmer richtige Rahmen nehmen und die sollen eine bunte Mischung aus alten und neuen Rahmen sein. Flohmärkte ich komme. :)

Fürs erste wäre es das zur Wndgestalltung. Zur Einrichtung komm ich in einem anderen Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen