Mittwoch, 20. März 2013

Gemüsekiste - 20/03/13

Das ist also unsere Kiste.
Der Inhalt:
1kg Kartoffel
1kg Zwiebeln
6 Eier
750g Weißkohl
400g Pastinaken
700g Zucchini
200g Champignons
100g Feldsalat
100g Endivien-Salat

Dir Champignons werden wohl ganz klassisch in einer Rahmsoße landen.
Über die Zucchini denke ich noch nach. Da hab ich noch kein Standartrezept dazu.
Vorschläge?

3 Kommentare:

  1. Huhu!
    Ich hab zwar keine Gemüsekiste, wollte dich aber als ich bei FB gelesen hast, dass ihr eine bekommt, eh mal anschreiben, ob du mal ein Foto von deiner machst :)
    Der Mann plant nämlich sich mit einem Gemüsekistenlieferdienst selbständig zu machen. Hier in KA ist das Angebot dazu nämlich nicht so toll.
    Jedenfalls habe ich aus diesem Grund jetzt diverse Gemüsekochbücher ausgeliehen. Ich kann dir später mal ein paar Rezepttitel rausschreiben und du sagst dann was ich dir abtippen soll.
    Hast du bestimmte Wünsche?
    LG Anna also die FrauHorror

    AntwortenLöschen
  2. Also ich kenn mindestens einen Lieferdienst in Ka. Schmelzer heißen die glaube ich. Die Qualität von denen ist gut, allerdings haben die nen recht hohen Mindestbestellwert und keine kleinen Kisten. Wenn man sich auf kleine Haushalte mit kleinen Kisten konzentrieren würde kann ich mir schon vorstellen, dass das in Ka klappen könnte.
    Rezept mäßig bin ich völlig offen, darum ja dieser Post.
    Freu mich über Vorschläge jeder Art.
    Buchtipps nehme ich auch gerne.:-)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, den hab ich schon entdeckt. Allerdings liefern die auch nur an einem Vormittag pro Woche. Der Plan ist das auch für Berufstätige anzubieten, auch in kleineren Mengen. Und noch n paar andere Dinge.

    Mit Zucchini kann man fast alles machen :D
    Ich mag die gerne in Tomatensoße zu Nudeln oder kleinraspeln, weichkochen, etwass Frischkäse dazu, auch zu Nudeln. Oder einfach in Sztreifen schneiden und mit mediterranem Gewürz braten.

    Weißkraut schneide ich gern in Streifen und brate es einfach an (dauert laaaaaange aber ist so sehr lecker!). Oder kennst du bayrisches Kraut? Das ist voll lecker. Ich weiß aber nicht wie man das geht, das macht meine Oma immer :D

    Ich hab mal rausgesucht welche Rezepte ich da hab die gut zu deinen Zutaten passen:

    Mariniertes Ofengemüse mit Knoblauchbröseln.(Zwiebel Zucchini Champignons)
    Rindfleischsalat mit Pastinaken, Backpflaumen und Schinken
    Karamellisierte Zwiebel-Pastinaken-Suppe
    Pastinakensuppe
    Zucchinisuppe mit Pesto
    Weißkohlsuppe
    Frittiertes Gemüse mit Korianderjoghurt (Zwiebel Zucchini)
    Zucchinipäckchen mit Schinken
    Weißkohl mit Lauch und Senfsamen
    Zucchinipuffer mit Gurken-Joghurt-Soße
    Zucchini mit Fetafüllung
    Pilzspieße mit Knobi und Kreuzkümmel
    Pastinakensuppe mit Curry
    Pilz-Knobi-Souffles
    Pilz-Pakoras

    Ich hab ein Buch "Vegetarisch kochen- die besten Rezepte aus aller Welt", das ist sehr toll. Und auch "Veggiestan".
    Sonst leihe ich mir viel in der Bibliothek aus.

    AntwortenLöschen